Wir knüpfen Kontakte mit Kindern aus anderen Ländern

                                 Sternenbasteln.a            Foto Frühstück

Unser HSU Thema „ Die Welt und wir“ war ein Anlass für die Klasse 4c Kontakt mit ihrer Nachbarganztagsklasse, der 5/6 Ü aufzunehmen.

Im Unterricht erarbeiteten die Viertklässler einen Fragebogen und jeder interviewte dann ein Kind, das neu zu uns nach Deutschland gezogen ist.

Eine Woche später wurde dann die Klasse 4c von den Mittelschülern zu einem internationalen Frühstück eingeladen. Spezialitäten aus Afrika, Asien, aus Mexiko und Griechenland und aus weiteren Ländern waren zu einem Buffet zusammengestellt. Es schmeckte lecker!

                                      Sternenbasteln.b        Sternenbasteln.c

In der ersten Dezemberwoche trafen sich die Klassen nun zur gemeinsamen Bastelaktion. Mit Goldpapier und Glitzerfolie entstanden Faltsterne. Ganz schön kompliziert, wenn man das erklären muss! Doch die entstandenen Sterne belohnten uns für die Mühe!

Auch machte es Spaß, mit der Nachbarklasse gemeinsam zu basteln.

                                       Sternenbasteln.d    Sternenbasteln.e