Ökumenischer Gottesdienst der Mittelschule zum Schuljahresanfang 2016 in der Kirche Sankt Konrad

„Da senkte die größte Palme ihre Krone, zeigte den Stein und sagte: „Ben Sadok, ich muss dir danken, denn deine Last hat mich stark gemacht.“

Mit dieser Geschichte wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass Lasten einen niederdrücken können, aber auch stark machen können.

Wir wissen: Auf unserem Weg durch das neue Schuljahr wird so mancher Stein liegen und uns das Leben schwer machen.

In der Bibel heißt es: „ Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.“
Jesus lädt die Beladenen ein, sich an ihn zu wenden und verspricht, ihnen beizustehen.

Auch das nötige Vertrauen auf uns selbst und auf andere Menschen, die es gut mit uns meinen, hilft uns dabei, Lasten zu tragen und dabei stark zu werden.