Lecker Gemüsesuppe! Kochen in der Ganztagesklasse

Es war mal wieder Donnerstag und es stand etwas ganz besonderes auf unserem Stundenplan: Kochen in der Schulküche

Frau Boger erwartete uns schon und zeigte uns die ganze Schulküche.

Danach durften wir nacheinander erzählen, wie wir zu Hause Gemüsesuppe kochen. 

Foto 1

Frau Brinster und Frau Lux hatten einen ganzen Korb voll Gemüse eingekauft. Nachdem wir uns das Gemüse genau angeschaut und benannt hatten, lernte uns Frau Boger, wie man es am besten schält und schneidet. Dann verteilten wir uns in Gruppen auf die Küchenzeilen und legten los. Unsere Lehrerinnen und die Studentinnen halfen uns.

                            Foto 2     Foto 3

 

Foto 4

Dann wurde alles in einem Topf gedünstet und mit Brühe aufgegossen. Während die Suppe vor sich hinköchelte, spülten wir das ganze dreckige Geschirr und trockneten ab. Wie man das am besten macht, hat uns Frau Boger genau erklärt.

Foto 5

Am nächsten Tag machten wir es uns gemütlich und aßen den ganzen Topf Suppe.

Bald dürfen wir wieder in die Schulküche und etwas über Ernährung, Kochen oder Backen lernen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Die Kinder der Klasse 3a (Ganztag)