Honiglebkuchen backen – Klasse 4a

Auch dieses Jahr nimmt die MS Bärenkeller wieder an einem Weihnachtsprojekt teil. Dafür stellte die Klasse 4b mit Hilfe ihrer WTG- Lehrerin Frau Krstovic und fleißigen Schülern aus der 9a Honiglebkuchen her. Alle freuten sich schon auf das Backen in der Schulküche.

Zu Beginn haben die kleinen Bäcker den Teig ausgewellt und  weihnachtliche Formen ausgestochen. Manchmal blieb der Teig am Wellholz hängen, aber zum Glück gaben die Großen aus der 9a hilfreiche Tipps.

P1010914

 

                       P1010910            P1010906

Anschließend kamen die Lebkuchen für 10 Minuten in den Backofen. Noch sahen die Leckereien etwas langweilig aus und wurden deshalb mit Puderzuckerglasur fantasievoll verziert.

                           P1010919        P1010917

Zum Glück sind einige Lebkuchen zu Bruch gegangen, so dass die Schüler davon naschen konnten.

Als die Glasur getrocknet war, wurden die Lebkuchen als Christbaumanhänger fertiggestellt und konnten so an 30 anderen europäischen Schulen verschickt werden.

Welche Christbaumanhänger die GS Bärenkeller geschickt bekommen hat, könnt ihr am Weihnachtsbaum im Grundschuleingang betrachten.