Gebundener Ganztag

Leben und Lernen in der gebundenen Ganztagesklasse in der Grund- und Mittelschule Augsburg-Bärenkeller

Die Schulfamilie unserer Schule hat sich entschieden: In der Grundschule Bärenkeller wird im Schuljahr 2013/14 eine gebundene Ganztagesklasse in der 3. Jahrgangsstufe und im Schuljahr 2014/15 eine gebundene Ganztagesklasse in der 5. Jahrgangsstufe als fester Bestandteil installiert. Die Einführung der gebundenen Ganztagesklasse bedeutet eine deutliche qualitative Veränderung unserer Schule. Unsere Mensa wurde zum Schuljahresanfang 2016/17 pünktlich fertig gestellt. Dafür vielen Dank an alle beteiligten Architekten, dem Schulverwaltungsamt, dem Referat 4, dem Hochbauamt und allen Baufirmen.

Viele fragen sich, warum überhaupt der Ganztag im Bärenkeller? Drei Elternbedürfnisse sind es, die die Nachfrage nach Plätzen im gebundenen Ganztag bestimmen:

Der Wunsch, dass die Kinder nachmittags nicht allein sind, sondern sinnvollem Tun, welches in einem besonderen pädagogischen Konzept eingebettet ist, nachgehen

Das Anliegen, den Kindern zusätzliche kognitiv-fachliche Unterstützung durch Fachkräfte angedeihen zu lassen

Und das Verlangen, den Kindern neben der Erziehung in der Familie einen sozial breiter aufgestellten Entfaltungsraum zu geben.

In den gebundenen Ganztagesklassen werden nicht allein ein paar Stunden mehr angeboten.

Ganztägiger Unterricht erfordert und fördert zugleich auch andere Unterrichtsformen und vor allem ein ganzheitliches Verständnis von Unterricht. Wir nutzen alle Vorteile des Ganztags für effektivere Lernprozesse. Die Schule wird Lebensraum, Lernbedingungen verbessern sich und Lernprozesse verändern sich.

Ganztagsschule bedeutet mehr Zeit in der Schule, für:


methodisch abgesichertes Lernen durch Veranschaulichung, Handlungsorientierung, Üben und Wiederholen

den Einsatz von einer zusätzlichen Lehrkraft und externer Partner

Lernen in zeitlich ausgedehnten Projekten, auch fächerübergreifend

ruhiges, konzentriertes, ausdauerndes, stetiges, schrittweise fortschreitendes Lernen mit geringem Zeitdruck

Integration der Hausaufgaben in den Schultag

mehr Hilfe beim Lernen durch Wecken von Lernbereitschaft, Motivation, Kontrolle und Bestätigung der Lernergebnisse, Beratung, Aufmunterung

Rhythmisierung des Schultages: viele Entspannungs- und Regenerationsphasen während des Schulalltags, für einen dem Leistungsvermögen jedes einzelnen Schülers angepassten Wechsel zwischen Anstrengung und Erholung, Arbeit und Spiel.

Mehr Zeit in der Schule bedeutet aber auch einen größeren Stellenwert der Schule im Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Das ist ausschlagebennd für:

den Stellenwert der Schularbeit und des Lernens

das Eingehen auf allgemeine Lebensbedürfnisse und –notwendigkeiten

die Gestaltung des Stundenplans

die Art und Weise, wie in der Schule miteinander umgegangen wird

die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften, die der Neigung, den emotionalen Bedürfnissen und dem Interesse der Schüler entgegenkommen.

Mehr Zeit in der Schule bedeutet auch ein intensiveres Miteinander leben aller Beteiligten:


die Intensität und die Intention der erzieherischen Einwirkungen der Lehrer auf die Schüler

das soziale Lernen und die Zusammenarbeit der Schüler, Teambildung

das für Lehrer und Schüler gemeinsame Erleben des Schulrhythmus von Arbeit und Entspannung.

Mehr Zeit für Kinder, mehr Zeit zum Lernen und mehr Zeit für die Gemeinschaft gibt es nur in einer Schule, die nicht bereits mittags endet und am Nachmittag die Betreuung abgibt, sondern die bis in den Nachmittag hinein für ihre Schülerinnen und Schüler da ist. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht.

Unsere Bärenkellerschule hat sich für die verschiedensten Bedürfnisse und Wünsche der Eltern breit aufgestellt.

Traditionelle Halbtagesschule in der Grund- und Mittelschule

Offene Ganztagesbetreuung bis 16 Uhr in der Grundschule

Gebundene Ganztagesklassen in der 1. – 8. Jahrgangsstufe

Offene Ganztagesbetreuung bis 16 Uhr in der Mittelschule

Wir freuen uns auf den gebundenen Ganztag, in welchem Unterricht und Betreuung in einer Hand liegen. Unser Konzept „ Breitensport“ wird sicherlich für alle am gebundenen Ganztag interessierten Schülerinnen und Schüler individuelle Angebote bereithalten.